Typisch niederrheinische Weiden Die Lippe bei Wesel Die neue Weseler Rheinbrücke Der Willibrordi-Dom in Wesel Die neue Weseler Rheinbrücke Herbststimmung an der Xantener Nordsee Die Klosterkapelle auf dem Fürstenberg bei Xanten Herbststimmung an der Xantener Nordsee Nahaufnahme im Frühling Abendstimmung am Hafen Xanten Nahaufnahme im Frühling Spinnennetz im Morgentau Blick von der Sonsbecker Schweiz Richtung Sonsbeck

Die Philosophie der TelefonSeelsorge

Unsere Grundsätze

Die TelefonSeelsorge Niederrhein/Westmünsterland ist eine von insgesamt 104 TelefonSeelsorge-Stellen in Deutschland. Sie alle gehören den evangelischen und/oder katholischen Dachverbänden für TelefonSeelsorge und Offene Tür an und darüber hinaus dem Internationalen Verband für TelefonSeelsorge IFOTES.

In der Ethik-Charta von IFOTES sind die internationalen Grundsätze der TelefonSeelsorge formuliert. Dies alles dient dazu, die Idee der TelefonSeelsorge zu verwirklichen und entsprechende Standards zu gewährleisten. Wenn Sie sich eingehender informieren möchten, besuchen Sie bitte die Homepage der TelefonSeelsorge Deutschland sowie die Homepage von IFOTES.

Hier fassen wir die wichtigsten Prinzipien zusammen, die für alle TelefonSeelsorge-Stellen Gültigkeit haben.

Anonymität

Niemand, der anruft, wird nach seinem Namen gefragt. Jeder und jede kann anonym bleiben. Die Rufnummern der Anrufenden erscheinen in keinem Display. Da das Telefonat gebührenfrei ist, hinterlässt es keine Datenspur, auch nicht auf dem Einzelverbindungsnachweis der Telefonrechnung. Auch die TelefonSeelsorger/innen bleiben anonym.

Verschwiegenheit

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TelefonSeelsorge unterliegen der Schweigepflicht.

Kompetenz

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der TelefonSeelsorge sind sorgfältig ausgewählt, ausgebildet, werden weitergebildet und durch regelmäßige Supervision begleitet.

Weltanschauliche Offenheit

Die TelefonSeelsorge ist grundsätzlich offen für alle Anrufer/innen mit ihren spezifischen Anfragen und Problemen. Auf die Anrufenden wird weder konfessioneller noch politischer oder ideologischer Druck ausgeübt. Zugleich sind die Mitarbeiter/innen offen für religiöse Themen und Anliegen.

Gebührenfreiheit

Den Anrufenden entstehen keine Kosten. Die anfallenden Gesprächskosten übernimmt die Deutsche Telekom AG als Partner der TelefonSeelsorge. Diese Grundsätze gelten sinngemäß auch für das Angebot der TelefonSeelsorge im Internet www.telefonseelsorge.de

Qualitätssicherung der Arbeit der TelefonSeelsorge

Sowohl die technischen Bedingungen als auch das Anrufverhalten von Menschen mit ihren Problemen verändern sich im Laufe der Zeit. Um die Qualität der Arbeit zu gewährleisten, ist eine ständige Auseinandersetzung mit den Fragen der Zeit notwendig.

Dies findet auf Verbandsebene unter anderem durch internationale oder nationale Kongresse, Weiterbildungen und Fachtagungen der Mitarbeiter/innen statt. In den Stellen vor Ort bzw. bei regionalen und überregionalen Treffen werden hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter/innen regelmäßig weitergebildet und supervidiert.